Reisetagebuch

Aus der Komfortzone Europa hinaus nach Marokko

Gestern war es nun soweit, die Einreise nach Marokko stand an. Gegen sechs Uhr klingelte der Handywecker. Das Gähnen aus dem gegenüberliegendem Zelt war der Hinweis, es kann losgehen. Jetzt hieß es, fix waschen, Zelt abbauen und verpacken. Der Treffpunkt am Hafen war für 07.30 Uhr angesetzt.

Angekommen, erstmal das große Staunen. Alle Rallye Fahrzeuge in Reih und Glied auf einem Platz. Eine sehr beeindruckende Kulisse.

Nach der Einweisung durch das OrgaTeam ging es daran das Ticket zu holen.
Ohne Kaffee geht nix denkste? Tatsächlich haben wir unseren ersten Kaffee erst gegen 09.10 Uhr getrunken. Wer mich kennt, der weiß, das geht gar nicht! 😀

Mittlerweile ist es 09.40 Uhr und unser Tross setzt sich langsam Richtung Fähre in Bewegung. Es ist schon faszinierend, wieviel Autos in solch eine Fähre passen. Kurz nach Zehn heißt es dann, Anker lichten und Leinen los. Unsere Fähre begibt sich nun nach Marokko.

Angekommen in Marokko geht es nun um die Einreiseformalitäten. Im Vorfeld wurde uns berichtet, dass es im schlimmsten Fall durchaus bis in die Nacht dauern kann. Wir hatten Glück! Nach ca. einer Stunde waren wir eingereist. Jetzt fix Geld wechseln, eine Autoversicherung und dann los. Angekommen in Briech war der nächste Weg der Gang zum Kiosk. Ohne Internet geht es halt nicht und so besorgten wir uns, auf Anraten unseres OrgaTeams, zwei SIM Karten von MarokTel. SIM Karte rein und los gings, wir waren wieder online.

Nicht weit entfernt lag uns nun das Meer zu Füßen. Also hieß es Kamera packen und ab zum Strand. Hier noch ein bisschen auf den Auslöser gedrückt und dann ging es wieder zurück, denn der Magen knurrte mittlerweile schon im 10 Sekunden Takt. Das Restaurant, was gleich nebenan lag, bittete uns freundlich herein. Auf die Frage zur Karte des Restaurant gab es eine einfache Antwort/Frage: „Fish or Chicken“. Wir entschieden uns für zweiteres und wurden echt positiv überrascht! Linsensuppe als Vorspeise, unser Chicken am Spieß mit Pommes und als Nachspeise etwas Obst. Lecker!

Letztlich waren wir doch ganz schön geschafft. Nach einer kurzen Beratung zum nächsten Tag ging es dann schon ins Bett.