Reisetagebuch

Ohne Zeitgefühl in den Tag hinein…

Nach einer abermals kühlen Nacht, klingelte gegen 06.30 Uhr der Wecker. Von Agloue-Plage bis Laayoune sind es ca. 550 Kilometer. Auf der Autobahn mag das gehen, aber die gibt es nicht mehr. Ab sofort nur noch Landstraße und unser Navi zeigte 9 Stunden Fahrzeit an. Mit dem Campingkocher sind wir nun stark befreundet. Liebevoll bereitete er uns eine Kanne voll heißem Wasser zu. In die Tasse fix Krümelkaffee eingefüllt (mittlerweile haben wir unsere Dosierung raus, drei Löffel sollen es sein), einmal umgerührt und schon kann es losgehen. Fast…, den der Magen knurrt auch ein wenig, doch das Käsebrot besänfitgt ihn zuweilen.

Mittlerweile ist es 08.00 Uhr, das Material ist verpackt und wir starten. Unser Weg führt heute über Guelmin, Tan-Tan, Tarfaya. Kurz vor Laayoune werden wir dann bei Camping Le Roi Beduine einkehren.

Die Fahrt beginnt, im Vergleich zu den Vortagen, recht ruhig. Kaum Fahrzeuge auf den Straßen, dafür der ein oder andere Jogger. Unsere Mutmaßung, die Menschen hier stehen einfach später auf, bestätigt sich nur zum Teil. Irgendwie haben wir jegliches Zeitgefühl verloren und festgestellt, es ist ja Sonntag und der ist auch hier ein Ruhetag. Nach der Fahrt durch Land und Dörfer geht es eine ganze Weile an der Antlantikküste entlang. Das ein oder andere mal halten wir dann auch an, denn die Kamera möchte mit Bildern gefüttert werden. Bisweilen freuen sich auch die Dromedare und stellen sich für Fotos gern in Pose.

Nun haben wir die ersten Ausläufer der Sahara erreicht. Zum ersten mal in meinem Leben greife ich nun eine Hand Saharasand und freue mich wie so ein kleines Kind. Der Anschiss lauert von hinten „Du sollst doch nicht immer alles anfassen“.

Die letzen Kilometer bis zum Camp genießen wir die Strecke. Halb vom Sand zugewehte Straßen und den ein oder anderen Radiosender aus Gran Canaria (Luftlinie wohl um die 100 Kilometer entfernt). Mittlerweile im Camp eingeflogen, die Einfahrt ging quer durch das Gelände, saßen wir in einem kleinen und beschaulichen Restaurant. Uns wurde bereits am Vortag empfohlen hier einzukehren. Als Spezialität gibt es hier Kamelfleisch. Garniert mit etwas Reis und Gemüse langten wir gern zu und fielen am Ende gesättigt ins Bett.